VORWEG: DIE LEISTUNGSMERKMALE EINES BAUTROCKNERS STEHEN  AN ERSTER STELLE.

Anders als z. B. bei einem Entfeuchtungsgerät, stehen bei einem Bautrockner immer erst die Leistungsmerkmale im Vordergrund – es geht beim Einsatz schließlich um Funktionalität und nicht um Ästhetik.

SO FUNKTIONIERT EIN BAUTROCKNER:

Ein Kompressor ist zuständig für die Kühlung der Kondensatoroberfläche – ein Ventilator saugt die feuchte Raumluft an. Wenn die feuchte Raumluft jetzt auf das kalte Kondensatorelement trifft, verringert sich innerhalb kürzester Zeit ihre Temperatur. Und weil kühlere Luft weniger Wasser in sich speichern kann als warme Luft, muss sich die gekühlte Luft somit von Wasser trennen. Die gekühlte Luft kondensiert und es bilden sich Wassertropfen an der Kondensatorfläche.

KONDENSATIONSTROCKNUNG UND WÄRMERÜCKGEWINNUNGS-EINHEIT.

Die Wassertropfen fließen dann in einen Auffangbehälter. Das nennt sich Kondensationstrocknung, denn das Wasser verdunstet ja nicht. Durch die sogenannte Wärmerückgewinnungseinheit wird, wie der Name es schon sagt, die wieder freigesetzte Luft erwärmt und trägt damit ebenfalls zur Raumtrocknung bei.

NOCH FRAGEN? BAUTROCKNER-SPEZIALIST BASSE FRAGEN!

Hast du noch Fragen zur Funktionsweise von Bautrocknern oder möchtest du gleich losmieten? Wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Tel. unter 05041-9863225. Oder schreib uns eine Mail an d.basse@bautrockner-vermietung-hannover.de. Hier kannst du dir dein individuelles Bautrockner-Set zusammenstellen.